FKFS Events

2024 Stuttgart International Symposium
on Automotive and Engine Technology

2 - 3 July 2024

Session: CHASSIS SYSTEMS | | 14:00 - 14:30

Wholistic Brake Development Approach to fulfil EU7

Christof Danner, AVL List GmbH

EU7 bringt über die Integration der Bremsenemission Bewegung in die Bremsenentwicklung. Basierend auf vielen Emissionsmessungen im vergangenen Jahr kann man sagen, daß die meisten Bremssysteme die angekündigten Limits nicht erfüllen würden. Die große Herausforderung ist nun, basierend auf diesen Daten und einem soliden Verständnis der Partikel Entstehungsmechanismen hinreichende Verbesserungspotentiale zu finden, um die Emissionen der Systeme so deutlich UNTER die Limits zu bringen, daß einen positive Zertifizierung auch unter Berücksichtigung anzunehmender Toleranzen erreicht werden kann, d.h maximal 4 bis 5 mg/km/Fahrzeug! Nachdem in der ersten Phase der EU7 die Berücksichtigung der Rekuperation ausschließlich über 4 je nach Elektrifizierungsgrad definiertem Koeffizienten erfolgt, wird zumindest bei allen Fahrzeugen gleich gemessen. Um Bremssysteme, die jahrzehntelang auf Komfort, Performance, Verschleiß und Kosten optimiert wurden, nach Eingriffen zur Erfüllung der EU7 wieder in einen homologierbaren, perfekt funktionierenden Zustand zu versetzen, erfordert ein tiefes, gesamtheitliches Verständnis für die ursächlichen Zusammenhänge der Bremsemissionen. Lösungen erfordern nicht singuläre Maßnahmen, sondern die gesamtheitliche Betrachtung aller Bremsen- / Fahrzeugeigenschaften – wie etwa Performance oder NVH. Outlook: Sowohl Bremsenemissionen bei LKW, RDE für PKW/leichte Nutzfahrzeuge und die Regulierung des Reifenabriebs sind in der EU7 angekündigt – und wir ar