FKFS Events

2024 Stuttgart International Symposium
on Automotive and Engine Technology

2 - 3 July 2024

Session: CHASSIS SYSTEMS | | 15:30 - 16:00

Evaluation of Feedback Behavior of Steering Systems on a mHiL-Steering-Test-Bench

Alexander Haas, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

In dem vorgeschlagenen Konferenzbeitrag wird eine Methode vorgestellt, die eine objektive und realitätsnahe Untersuchung des Rückmeldeverhaltens von Lenksystemen an einem Lenkungsprüfstand ermöglicht. Kernpunkt der entwickelten Methode ist die Approximation eines durch einen Menschen festgehaltenen Lenkrades und dessen Implementierung in die bestehende Prüfstandsarchitektur. Nach der Vorstellung des Hardware-in-the-Loop Lenkungsprüfstandes wird die Versuchsdurchführung und Auswertung von prüfstandsbasierten Rückmeldungsuntersuchungen beschrieben. Zur Umsetzung eines „menschlichen Festhaltemodells“ umfasst der Beitrag die Analyse bestehender Modellierungsansätze des Mensch-Lenkrad-Systems und erweitert diese für den beschriebenen Anwendungsfall. Dies beinhaltet die Anpassung der bestehenden Modelle auf den relevanten Frequenzbereich sowie die Kompensation von dynamischen Limitationen der Prüfstandsaktoren, die in bisherigen Veröffentlichungen durch rein simulative Ansätze nicht berücksichtigt wurden. Die Beschreibung des Parametrierungsprozesses sowie ein Vergleich der gewonnenen Erkenntnisse mit denen der Literatur beschließen den Modellierungsprozess. Eine Validierung der Methode demonstriert deren Eignung und Mehrwert bei der Untersuchung des Rückmeldeverhaltens von Lenksystemen an einem Lenkungsprüfstand. Der Beitrag vermittelt somit einen Einblick in die prüfstandsbasierte Rückmeldungsuntersuchung von Lenksystemen als Basis der systemorientierten Fahrzeugentwicklung.