FKFS Events

2024 Stuttgart International Symposium
on Automotive and Engine Technology

2 - 3 July 2024

Session: Poster |

Secondary Corrosion Protection in Times of Electromobility

Christian Schaller, Pfinder KG

Bis 2030 sollen weltweit über 120 Millionen Elektrofahrzeuge im Einsatz sein, in Deutschland wird ein Marktanteil von bis zu 25 % erwartet. Der Wechsel vom Verbrennungs- zum Elektromotor hat jedoch neben dem Nutzerverhalten auch einen signifikanten Einfluss auf z.B. Karosseriekonzepte mit höherer Bedeutung für Lastpfade, einer insgesamt profilintensiveren Bauweise sowie der Werkstoffauswahl. Aufgrund zunehmender Leichtbauweise haben sich Werkstoffe wie Aluminium und Kunststoffe neben neuen Fügetechniken weiter etabliert. Daneben gibt es für neue Bauteile wie Batterie bzw. Brennstoffzellen-Module gestiegene Anforderungen wie z.B. Schutz bei Crash und Steinschlag, hohe Steifigkeit, geringes Gewicht und Kosten sowie Korrosionsschutz. Doch welchen Einfluss haben diese neuen Karosserie- und Leichtbaukonzepte auf den sekundären Korrosionsschutz? Dieser sorgt nicht nur für langfristigen Werterhalt, sondern auch volle Bauteilintegrität und somit Fahrgastsicherheit. Während in den Nassbereichen der Karosserie und dem Chassis weitgehend bereits existierende und etablierte Konzepte zum Tragen kommen erfordert der Korrosionsschutz der Batterie bzw. Brennstoffzellen-Module neue Wege. Neben dem Schutz vor Korrosion und mechanischen Schäden wie z.B. Steinschlag spielen hier noch elektrische und thermische Eigenschaften, sowie Brandschutz eine wichtige Rolle. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die neue Anforderungen beim Korrosionsschutz von Batterie bzw. Brennstoffzellen-Modulen.