Mit der „Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs-und- Betriebs-Verordnung – AFGBV“ sind die Randbedingungen für die Typzulassung und den täglichen Betrieb autonomer Fahrzeuge geregelt. Das Problem besteht jetzt in der technischen Umsetzung der Verordnung für ausgewählte Nutzungsszenarien. Eine besondere Herausforderung stellt hierbei die Durchführung der in §13 Absatz 7 geforderten täglichen erweiterten Abfahrkontrolle dar. In diesem Vortrag wird der aktuelle Stand zur Erarbeitung eines Handlungsleitfadens von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD), der tracetronic GmbH und einer Prüforganisationen dargestellt. Besonderes Augenmerk gilt dabei der zeitsynchronen Aufzeichnung und dauerhaften Speicherung der erhobenen Daten. Diese unterscheiden sich je nach Anwendungsfall erheblich und sind besonders für die Klärung der Schuldfrage im Falle eines Unfalls von grundlegender Bedeutung. Auf Basis eines prototypischen Aufbaus des Testfeldes und der Laboreinrichtung an der HTWD erfolgt die Bewertung der Praxistauglichkeit dieses Handlungsleitfadens in den Bereichen Planung des Testablaufs, Steuerung der Testdurchführung und Protokollierung sowie die Identifikation fehlender Komponenten.
Session:
Datengetriebenes Testen in der Automobilentwicklung I
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| 12:00-12:30