FKFS Veranstaltungen

2024 Stuttgart International Symposium
on Automotive and Engine Technology

2. - 3. Juli 2024

Session: ELECTRIC POWERTRAIN | | 15:00 - 15:30

Electric Motorbike Architecture

Tobias Voßhall, FEV Europe GmbH

Aufgrund der geringeren Energiedichte der Batterien im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen benötigen elektrische Antriebe bei gleichem Reichweitenbedarf einen größeren Bauraum im Fahrzeug. Wegen des begrenzten zur Verfügung stehenden Bauraums bei Motorrädern, ist das Gesamt-Package eine große Herausforderung bei der Elektrifizierung des Antriebs. Motorräder werden in verschiedene gesetzlich definierte Fahrzeugklassen unterteilt. Die jeweiligen Motorrad-Klassen haben unterschiedliche Anforderungen und Nutzungskriterien. In diesem Beitrag werden die verschiedenen Klassen als Basis für die Erstellung von Anforderungskatalogen detailliert analysiert. Davon ausgehend wird für jede Zweirad-Fahrzeugklasse und den damit einhergehenden Anforderungen eine Antriebsstrangarchitektur unter Berücksichtigung des Bauraums und Nutzungsverhaltens konzipiert. Aufbauend auf diesen Konzepten wird ein Design für ein vollelektrisches Leichtkraftrads vorgestellt. Es folgt ein Vergleich mit konventionellen Leichtkrafträdern in Hinblick auf Bauraum, Reichweite und Gewicht sowie die Auswirkungen auf Fahreigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten.