FKFS Veranstaltungen

2024 Stuttgart International Symposium
on Automotive and Engine Technology

2. - 3. Juli 2024

Session: CHASSIS SYSTEMS | | 15:00 - 15:30

Replication of Accelerations of single Obstacle Crossings in a Comfort-Simulator

Martin Meywerk, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg

Der Komfort von Fahrzeugen wird durch eine Vielzahl von Faktoren (teilweise auf den Insassen wirkende Schwingungen) bestimmt. Häufig werden Schwingungs-Einleitungsstellen Lenkrad, Sitz und Bodenblech betrachtet. Die Schwingungen werden auch durch unebene Straßen angeregt. Der Schwerpunkt dieses Beitrages liegt bei Einzelhindernisanregungen (vgl. [1]). Es wird eine Methode und deren experimentelle Umsetzung mit Hilfe von Shakern, einem Hexapodsystem und einem Sichtsystem vorgestellt, die es erlaubt, durch Einzelhindernisse angeregte gemessene Schwingungen in einem Komfort-Fahrsimulator darzustellen, um damit Komfortuntersuchungen durchführen zu können (vgl. [2,3]). [1] Fischer-von Rönn, N.; Meywerk, M.: Predicting the ride comfort of passenger cars for single-obstacle crossings through an innovative feature extraction method consisting of non-linear geometric approximations of wavelet-transformed acceleration data and airborne sound, Proc Inst Mech Eng, Part D: J Automob Eng, online 11.11.13, print: Vol. 228, Iss.4, 2014-3, S. 357-369. [2] Reichel K, Meywerk M.: Acceleration signal simulation induced by single obstacle crossings by means of nonlinear, block-oriented models for an automotive comfort simulator. Proc Inst Mech Eng, Part D: J of Automob Eng. 2022;0(0). [3] Reichel K, Meywerk M.: A MIMO system for the replication of accelerations excited in a vehicle by single obstacle crossings at comfort-relevant excitation points in a comfort simulator, acc. J Vibroeng