FKFS Veranstaltungen

2024 Stuttgart International Symposium
on Automotive and Engine Technology

2. - 3. Juli 2024

Session: RENEWABLE FUELS | | 15:30 - 16:00

The electromechanically deactivating Valve Train – from Concept to Mass Production

Frank Himsel, Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Hydraulisch schaltbare Rollenschlepphebel sind seit längerem Stand der Technik im Motorenbau. Mit dem elektromechanisch schaltbaren Rollenschlepphebelsystem konnte ein neuartiges System entwickelt werden, welches den heutigen und zukünftigen Ansprüchen an Funktion und Integrationsaufwand Rechnung trägt, indem im Baukastenkonzept des Herstellers je nach Konfiguration des Gesamtantriebsstrangs optional zum Standardventiltrieb verwendet werden kann. Details der Systemauslegung incl. der Anpassung an Vier- und Sechszylindermotoren sowie im Rahmen der Industrialisierung entwickelte neuartige Fertigungsverfahren werden dargestellt. Im Verbund mit vollvariabler Einlassventilsteuerung und elektrischer Nockenwellenverstellung wird ein bisher unerreichter Variabilitätsgrad im Ventiltrieb erreicht. Zusätzlich werden Wege aufgezeigt, die funktionalen Vorteile des Systems in Motoren mit geringerem Basisvariabilitätsgrad zu applizieren, insbesondere in Antriebssträngen mit (milder) Hybridisierung.